Etappe 0
So fing es an:

Irgendwann - vor dem Urlaub in Oberstdorf hatte ich die Schnapsidee: den Fernwanderweg E1 von der dänischen Grenze bis nach Genua ca. 3000 km zu gehen. Auch meine Frau Gertrud war begeistert. Nach dem Urlaub in Oberstdorf sollte es dann losgehen. Aber zunächst gab es doch Hindernisse: Die Knie sowohl bei mir als auch bei Gertrud machten nicht mehr so richtig mit:- die Menisken. Daher konnten wir die letzten Urlaubstage auch nicht mehr so richtig wandern. Dennoch, wenn man sich schon etwas in den Kopf gesetzt hat, dann muß es sein. Ein Termin beim Orthopäden war zwar schon geplant, aber lag hinter meinem Urlaub. Inzwischen ging es den Knien auch schon besser. Also doch los: vielversprechendes Hotel in Oeversee gebucht - zum ersten Mal waren unsere Kinder dann auch über Nacht allein. Und Technik (oder Spielzeug) mußte auch sein - ein GPS sollte uns vor dem Verlaufen schützen und mit dem Handy waren wir -nicht nur für die Kinder- immer erreichbar. In Oberstdorf hatten wir uns schon in Anbetracht des neuen Hobbies neue Schuhe und jeweils einen leuchtenden Rucksack gekauft. Für die Knie gab es dann auch noch einen Leki - High Tech Spazierstock.