Etappe 12.1 Neustadt nach Gronenberg (ca. 11 km) am 16.04.00
Etappe 12.2: Von Gronenberg nach Ratekau
(ca. 23 km) am 21.04.00

Am Pönitzer See

12.1.
Jetzt eine halbe Etappe am morgen, damit die 33 km nach Bad Schwartau nicht so schwer fallen. Zunächst jedoch wieder - bei Kälte und Wind - nur Straße - 5 km lang durch Gewerbegebiet, dann endlich über Felder nach Oevelgönne, wo es wieder auf die Straße geht. Dieses Straße ist jedoch sehr angenehm - fast keine Autos und Alleen mit alten Eichen und Buchen bestanden. So geht es dann am Gut Altona vorbei bis nach Gronenberg am Taschensee. Hier rufen wir dann mit Handy das Taxi, das uns auch von Neustadt nach Schönwalde gebracht hat.

12.2.
Bei herrlichem Wetter steigen wir bei Gronenberg zum Taschensee herunter, gehen dann über den kleine und großen Pönitzer See zum Hobbersdorfer Gehege. Unterwegs treffen zum erstsen mal jemenden, der auch den weg geht: Annette Hezel, (Lehrerin?)Ringstr.7 57539 Roth bei Hamm/Sieg mit etwas merkwürdigem Anhang sind schon seit mehreren Tagen unterwegs und gehen ein Stück gemeinsam, bevor sie dann eine Abkürzung nach Ratekau gehen, Die Wege sind sehr gut gekennzeichnet und dennoch passiert es: nach der Mittagsrast (ital. Schinken und Salami und Gertrud Käse) im Hobbersdorfer Gehege bemerken wir, daß wir uns wohl verlaufen haben. Aber jetzt kann das GPS - nach einem Batteriewechsel- zeigen wozu es nutze ist. Querfeldein über einen großen Acker laufen wir entsprechend der GPS-Richtung auf einen Wegpunkt zu und treffen in Groß Parin dann zielgerecht wieder auf den E1, wo wir dann über die kleine Schwartau (ähnelt sehr stark der Este) an der Bahnlinie entlang bis nach Ratekau wandern , wo wir dringend erst einmal - wegen der ungewohnten Hitze (ca.25 C) und des zu knappen Wasservorrats jeder 1 Cola trinken, bevor es dann mit dem Taxi zurück nach Gronenberg geht.

Verlauf Etappe 12 a und b