Etappe 2: Von Oeversee nach Schleswig
(ca. 26 km) am11.8.98

Schöner Weg am Moor nahe Schleswig

Nach einem guten Frühstück, auf den Kaffee mußten wir allerdings um 7.30 Uhr ziemlich lange warten- und der Wiederauffüllung unserer Getränke ging es dann um 8.00 Uhr auf die nächste längere Etappe. Die Wahrscheinlichkeit unterwegs zur rechten Zeit einen Gasthof zu finden, war nicht groß, daher haben wir dann schon im ersten Ort - in Süderschmedeby- Würstchen und Getränke "geshoppt". Wie wir feststellten, war dies auch nötig - denn später gab es nirgends mehr einen offenen Laden. Man konnte überall erkennen, daß kleine Läden in den Dörfern sich nicht mehr lohnen (Auch der Bäckerladen war schon zu vermieten) - die Preise sind ja auch ganz schön hoch. Vorher waren wir an einem der typischen Friesenhäusern mit den blauen Fenstern vorbeigekommen. Man findet hier häufiger sehr einsam gelegene und schöne reetgedeckte Häuser ). Der Weg führt direkt über den Friedhof in Sieverstedt zu einer typischen schönen Kirche, die leider nicht geöffnet ist. Nach einer kleinen Pause und einem Telefonat mit den Kindern geht es dann weiter in einen Wald, wo wir Rast machen. Es geht dann weiter mit fast immer guter Markierung zum Idstedter See, den wir umrunden. Langsam ist man müde und hungrig - die Chance noch eine Gaststsätte zu finden sinkt - daher machen wir am Ende des Sees eine Pause an der Landstraße - Hauptsache eine Bank, wenn sie auch noch so morsch ist. Die Beine werden langsam müder - und es sind noch etwa 10km. Zum Glück ist der Weg auf der Landstraße nur kurz, bis wir wieder im Wald sind. Hinter Wilhelmnslust noch eine kurze Industriestraße und dann folgt ein sehr schöner Weg durch ein moorähnliches Gebiet. Schließlich gelangen wir über den Staatsforst nach Schleswig zum Schloß Gottorp - Viel Zeit nehmen wir uns nicht. Ein letztes kleines Stück mit dem Stadtbus und wir sind am Bahnhof, wo wir um 16.00 Uhr wieder zurück fahren.

Verlauf Etappe 2