Etappe 53: Von Kranichstein nach Niedermodau
(15 km) am 01.11.01

Kritik Hotel Schloß Kranichstein

Niederung bei Darmstadt

Eine Halb-Tour mit vielen Hindernissen: zunächst die Markierung, die im Odenwald katastrophal ist. (Man sollte dem Odenwaldklub verbieten, Fernwanderwege zu markieren.) So waren wir überrascht, als auf einmal unsere Kreuz direkt bei Kranichstein auftauchte und so folgten wir bei herrlichem aber kühlen Wetter der Markierung frohen Mutes zunächst am Schloßteich vorbei und dann wieder durch die schon beschriebenen benamten Schneisen . Plötzlich auf gerader Strecke keinerlei Kennzeichnung mehr - und so folgten wir dann dem GPS bis wir wieder das rote Quadrat fanden. (Das war wohl falsch - wir hätten trotz fehlender Kennzeichnung auf mehr als 2 km weiter geradeaus gehen müssen). Nachdem wir wegen Morast vergeblich versucht haben, direkt unseren Waypoint Ludwigstempel zu erreichen, überraschte uns kurz vor Dippelshof dann wieder das Kreuz. Es sollte dann bis zum schmucklosen Ober-Ramstadt dauern, bis wir in der Stadt dann wieder das Kreuz verloren, so folgten wir dem sporadisch gekennzeichnten blauen Streifen bis uns das GPS zeigte daß wir rechts auf den Silberg sollten - es fand sich jedoch kein Weg. Daher beschlossen wir über Niedermodau zu wandern.
Inzwischen war der Akku meines Handys fast leertelefoniert - durch berufliche Gespräche über ein wichtiges Projekt- und so beschlossen wir dann wegen wichtigerer Dinge als Wandern zurückzufahren - das war dann nur eine 1,5 Tage Tour, die eigentlich hätte eine 4 Tages Tour werden sollte.
Nochmals: soviel Chaos bei der Kennzeichnung wie hier im Odenwald haben wir auf unserer gesamten Wegstrecke auf dem E1 noch nicht gesehen - hier ist dringend Handlungsbedarf.

Verlauf Etappe 53