Etappe 56: Von Birkenau bis Heidelberg-Schlierbach (27 km)
am 23.03.02

Kritik Landhaus Grenzhof bei Heidelberg

Blick auf Gorxheimer Tal

Das Auto wird heute am Bahnhof in Birkenau geparkt. Es ist kalt - etwa 2 C zeigt das Thermometer. Ab jetzt benutzen wir die hervorragende Topographische Karte (als CD) Wandern und Radwandern des LVA Baden-Württemberg, wo der E1 in seinem neuesten Verlauf sehr gut eingezeichnet ist.
Wie nach jedem Ende in einem Tal, so beginnt auch dieser Tag wieder mit einem Anstieg. Nachdem wir die letzten Häuser von Birkenau verlassen haben, geht es in Serpentinen jedoch mit schönen Ausblicken auf Birkenau (wenn nicht gerade ein Hagelschauer die Sicht versperrt) auf etwa 400 m hinauf, bevor wir dann zu dem hochgelegenen Buchklingen gelangen. Anschließend heißt es wieder abwärts gehen nach Unterflockenbach. Dann geht es parallel zur Straße durch das Gängelbachtal, bevor wir dann wieder steil nach oben müssen, bis wir die 300 m wieder überschritten haben und nach Steinklingen gelangen. Immer wieder weite Ausblicke bis zu den hoch in die flache Rheinebene ragenden Türme des Industriegebiets um Ludwigshafen. Aber daneben auch immer wieder neue Einblicke auf die schöne, rundliche Landschaft des Odenwalds mit seinen abwechslenden Laub- und Nadelwäldern. Hier kann man wieder feststellen, jede Mittelgebirgslandschaft in Deutschland hat ihre typischen Merkmale: Hier würde man wieder sagen - das ist typisch Odenwald, ohne daß man dieses "typisch" wirklich genau beschreiben kann.
Hinter Steinklingen geht es dann noch einmal auf über 500 m hinauf in die Nähe des Eichelbergs. Vorbei am Naturfreundehaus Kohlhof gelangen wir dann nach Wilhelmsfeld, wo wir zunächst wieder ein wenig abwärts gehen, um dann am Ende des Ortes wieder anzusteigen. Kurz danach kreuzen wir den gelb gekennzeichneten E8 und wandern entlang der Höhenlinien am Hang von Peterstal schließlich -noch einmal Knie-beanspruchend- abwärts nach Ziegelhausen, wo wir dann noch den Neckar nach Schlierbach überschreiten und mit dem Zug bis Weinheim fahren, wo wir nach einer kurzen Taxifahrt dann wieder am Auto in Birkenau sind. Von dort fahren wir zur Übernachtung in die Nähe Heidelbergs zum Gutshof Grenzhof zum Übernachten.

 

Verlauf Etappe 56