Etappe 60: Von Bretten nach Pforzheim (Ispringen)
(21 km) am 06.05.02

Kritik Hotel Sonne in Birkenfeld bei Pforzheim
Kritik Eulenspiegel in Bretten

Blick auf Stein vom Heuberg

Zunächst mußten wir zunächst wieder das ungeliebte Stadtpflasterprogramm absolvieren:vorbei am Bahnhof und an einigen Industriegebäuden erreichen wir zunächst das etwas morbide anmutende Rinklingen. Dann geht es jedoch auf dem Forstweg überwiegend ansteigend durch etwa 5 km schönen Buchenwald, das größte geschlossene Waldstück bisher auf unserer Tour. Leider wurde hier sehr grober Splitt auf die Forstwege geschüttet, der das Wandern erheblich erschwert. Auch fand sich auf der ganzen Strecke von 10 km keine einzige Bank. In den bunten Prospekten von Bretten wurden die Wandermöglichkeiten gelobt. Aber getan bzw. verhindert wird kaum etwas.
Dann treten wir aus dem Wald heraus und steigen zwischen Feldern noch einmal vor Stein bergan und werden auf einer Kuppe am Heuberg mit einen schönen Blick in den Schwarzwald belohnt.
Dann geht es z,T. steil, am Ende sogar über Treppen nach Stein hinunter.
Nachdem wir Stein wieder hinter uns gelassen haben, wandern wir auf ebenem Weg durch das schöne Gengenbachtal. Am Weg wird durch Tafeln z.t. interessant, z.T. aber auch kitschig romantisierend, wenn der Wald in direkter Rede zu Dir spricht. über den Wald informiert.
Schließlich kreuzen wir den Gengenbach und steigen zwischen Wiesen und Streuobstwiesen hinauf in Richtung Ersinngen. Auf der Höhe folgt noch einmal ein schönes Waldstück, bevor wir dann nach Ispringen hinabsteigen. Da uns bis Pforzheim nur noch Siedlungen mit Asphaltwegen erwarten, fahren wir die letzten 3 km mit der Stadtbahn nach Pforzheim

Verlauf Etappe 60