Etappe 62: Von Dobel nach Forbach
(24 km) am 08.05.02

Kritik Hotel Lamm in Rotensol

Blick durch den vom Sturm gerodeten Hang auf Gaistal

Da direkt am Hotel Lamm eine Bushaltestelle ist, fahren wir mit dem Bus bis nach Dobel, wo wir die letzte Etappe dieser Tour bis nach Forbach bei herrlichem Wetter beginnen.
Im Wald leicht steigend erreichen wir einen wunderschönen, breiten Höhenweg, der uns kaum ansteigend zunächst um den Stierkopf, den Rosskopf bis um den Schweizerkopf herumführt. Daß wir hier einen so freien Blick auf Herrenalb und Gaistal genießen können, hat seinen Ursprung in einem traurigen Anlaß: Der Orkan Lothar hat Ende Dezember 1999 hier fast alle Bäume gefällt - so schreibt Krause auch noch von einem schönen Waldweg, von Wald ist jedoch jetzt bis zum Schweizerkopf nicht mehr viel zu sehen. Dagegen ein freier Blick ins Tal über noch nicht geräumte Baumstümpfe hinweg. Erst hinter dem Schweizerkopf dann wieder der schwarzwaldtypische Tannen- und Fichtenwald und hier steigen wir dann auch hinauf auf steinigem Weg zur Hahnenpfalzhütte. Dann noch einmal steil bergauf über Baumstümpfe und wieder nimmt uns ein breiter Forstweg auf, der uns dann bis zur höchsten Erhebung dem 990 m hohen Hohloh bringt, auf dessen Gipfel der Kaiser-Wilhelm-Turm steht.
Danach geht es zunächst auf fast gleicher Höhe auf der alten Weinstraße weiter, bevor wir dann den Abstieg beginnen. Dieser beginnt zunächst human langsam abwärts bis zu einem schönen Aussichtspunkt am Latschigfelsen, von dem wir einen schönen Blick ins Murgtal auf Gernsbach und Gaggenau genießen.
Dann geht es in vielen Serpentinen steil bergab - wir haben ja auch noch etwa 600 m Höhe zu verlieren. Nachdem dann die Knie genug belastet wurden, erlöst uns ein breiter Forsteweg, den wir jedoch - als wäre es noch nicht genug - noch einmal mit einem steilen Pfad tauschen müssen, ehe wir die ersten Häuser von Gausbach sehen und uns nun endgültig ein bequemer Weg aufnimmt und uns immer gerade aus bis zum Bahnhof Forbach-Gausbach bringt.
Hier beenden wir unsere schöne Tour und fahren mit dem überfüllten Zug zurück in Richtung Hamburg.

Verlauf Etappe 62