Etappe 67: Von Schönwald nach Thurner (Schweizerhof)
(25 km) am 28.07.02


Kritik Josenhof in Jostal (Titisee)
Kritik Hotel Schwanen in Schonach

Blick auf Furtwangen

Die Sonne, die wir so ersehnt hatten, war nun mit großer Mächtigkeit da - 32 C waren vorhergesagt. So fuhren wir zunächst mit dem Taxi nach Schönwald - zum Parkplatz Weißenbacher Höhe, um unsere Wanderung fortzusetzen. Zunächst ging es bergauf -an der unscheinbaren Elzquelle vorbei über die Martinskapelle, dann am mächtigen Güntherfelsen entlang, schließlich zum einen großen belebten Gipfel des Brends (1149 m), von wo man einen schönen Blick ins Land hat.
Die Landschaft hat sich seit Hausach verändert, während vor Hausach meist tief eingeschnittene Tälern mit dichtem Nadelwald den Blick bestimmten, sind die Täler jetzt sanfter und nicht tief eingeschnitten, so daß sich die Ortschaften meist in Höhen von über 800 m bewegen. Auch ist der großflächige Wald mehr und mehr Weiden mit Viehzucht gewichen.
Hinter dem Brend geht es dann allmählich abwärts und wieder etwas hoch vorbei an den Leimgrabenhöfen. Dann geht es den Staatsberg hinauf und wir haben einen wunderschönen Blick auf Furtwangen. Hinter dem Staatsberg läuft derE1/Westweg meist parallel zur B500-der Schwarzwaldhochstraße - was meist durch die Lautstärke immer wieder belegt ist. Ohne große Höhepunkte verläuft der Weg dann - mehrfach die B500 kreuzend - bis zum Hotel Schweizerhof, von wo wir uns zu Hotel Josen im Jostal abholen lassen.
Nach 25 km und vielleicht nur 400 Höhenmeter waren wir doch wegen der großen Hitze und trotz mehrerer Apfelschorle unterwegs ziemlich geschafft.


Verlauf Etappe 67