Etappe 7: Von Kiel (Wellingdorf) nach Preetz
(ca. 17 km) am 08.5.99

 

Kraftwerk an der Schwentine

Es ist doch sehr kalt (ca. 8 Grad), aber es ist zumindestens trocken. Zunächst mit der Buslinie 11 ab Kiel bis Wellingdorf (der eigentliche Weg geht vom Anleger los). Dann müssen wir zunächst eine Damenriege abhängen, die mit einem beachtlichen Tempo beginnt, dann aber mehr und mehr nachläßt. Danach sind wir weitgehend wieder allein. Aber es ist immerhin das erste Mal, daß mehrere Gruppen den E1 begehen - zumindest diese Etappe. Und der Weg ist auch lohnend: wunderschön immer an der Schwentine entlang, dabei sehen wir auch 2 Wasserkraftwerke aus dem Jahre ca. 1904, die immer noch in Betrieb sind. Immer wieder kleine Seen oder Verbreiterungen der Schwentine gestalten den Weg abwechslungsreich und schön, auch wenn ein bißchen Sonne das Ganze sicher noch schöner aussehen lassen würde. Was auffällt:immer wieder geht man durch riesige blühende Rapsfelder. Unsere Mittagspause - inzwischen suchen wir schon lange nicht mehr nach Restaurants - man ist zu Fuß ja doch nicht so mobil, sondern packen unser Brötchen mit Käse oder Salami aus. Die Mittagspause fällt trotz der schönen Aussicht auf das leicht wellige Land wegen der Kälte nur kurz aus. Nach einem schönen Waldweg erreichen wir dann Preetz. Da wir noch einen Zug eher erreichen können, lassen wir die Besichtigung des Klosters aus.

Verlauf Etappe 7