Etappe 71: Von Kappel nach Wutachmühle (Blumberg)
(24 km) am 21.10.02


Kritik Hotel Gasthof Straub in Kappel
Kritik Hotel Kranz in Blumberg (Zollhaus)

Blick vom Felsen in die Wutachschlucht

Zwischen Matsch und Fels - könnte man diese Etappe überscheiben.
Zunächst war es noch trocken, als wir gemählich abfallend auf breitem Weg in Richtung Wutachschlucht wandern. Dann erreichen wir die Brücke über die Haslach. Jetzt beginnt ein häufiges auf und ab auf teilweise steinigem Untergrund mit steilem Abfall zur Wutach hin. Durch den jetzt einsetzenden Regen sind die Steine und Wurzeln glitschig - gut daß unsere Schuhe ein srtarkes Profil haben - das ist für diese Etappe absolut notwendig.
Immer wenn die rauschende Wutach sich etwas ausbreiten kann und der Weg in der Niederung verläuft, versinken die Schuhe bei ständigem Regen im Matsch.

Nach vielem steilen Auf und Abs auf schmalem Pfad, der teilweise durch Stufen gesichert ist erreichen wir dann zur Mittagsrast die Schattenmühle. Jetzt beginnt der schönste Teil der Wutachschlucht. Zunächst geht es auf breitem Weg voran. Dann erwartet uns wieder die Abwechslung von Fels und Matsch. So geht es mehrfach steil z.T. über Steintreppen dicht am Fels hoch hinaus und bietet atemberaubende Aussichten in die Tiefe der Wutachschlucht und auf andere Felsen, die hier z.T. aus hellem Sandstein sind. Zum Glück scheint jetzt zwischendurch immer einmal kurz die Sonne, so daß wir dieses Naturwunder richtig genießen können.
An einigen Stellen kommt das Wasser direkt im dicken Strahl aus dem Fels.
Zwischendurch dann immer Niederungen, durch die wir uns durchmatschen müssen.
Schießlich erreichen wir das Sägewerk an der Wutachmühle.
Eigentlich wollten wir bis Blumberg-Achdorf gehen, aber dieses Auf und Ab hat doch soviel Zeit und Energie (Insbesondere die Füße sind von diesem Untergrund stark mitgenommen) gekostet, daß wir uns von der Wutachmühle mit dem Taxi zum einzigen Hotel in Blumberg bringen lassen, welches nicht montags geschlossen hat.
Der letzte Teil dieser Etappe zwischen Schattenmühle und Wutachmühle gehört sicherlich zu dem Beeindruckendsten, was der E1 zu bieten hat.

Verlauf Etappe 71