Etappe 72: Von Blumberg nach Engen
(24 km) am 22.10.02


Kritik Hotel Flohr's Restaurant in Singen
Kritik Hotel Kranz in Blumberg (Zollhaus)

Vulkanhügel im Hegau

Zunächst schien es so, daß das Wetter uns wieder nicht gnädig ist, aber nach 2 Stunden schien die Sonne und es wurde eine sehr schöne Wanderung. Nach etwa 2 km fanden wir vom Hotel aus mit dem GPS wieder auf den E1 zurück. Zunächst ging es- wegen Nebel ohne Ausblicke- nach Raden hinauf. Durch enen Wald gelangen wir dann zum Blauen Stein ein unvermittelt vor uns auftauchender Felsen, dessen Basaltstruktur man an der stengeligen, prismaförmigen Struktur leicht erkennen kann. Alls wir dann aus dem Wald heraustreten, sehen wir, daß wir jetzt den Schwarzwald verlassen: Der Blick streift über eine leicht gewellte Landschaft mit den intensiven Rot - und Brauntönen des Laubwalds. Dann durchwandern wir Riedöschingen und steigen wieder hinauf. Nachdem wir wieder ein Waldstück durchwandert haben, ein neuer schöner Blick: der Hegau mit seinen wie Türme aus der sanft gewellten Landschaft herausragenden vulkanischen Basalt-Bergen. Im Hintergrund dazu eine schöne Sicht auf die Schweizer Berge. Auf einem Panoramaweg, der in 800 m immer am Hang entlang geht, begleitet uns dieser Blick bis etwa 4 km vor Engen. An manchen Stellen erkennt man schon in der Ferne den Bodensee.
Auf den letzte 4 km geht es dann meist im Wald abwärts nach Engen. Da wir in Engen kein Hotel gefunden haben, fahren wir dann mit dem Zug in 10 Minuten nach Singen.

Verlauf Etappe 72