Etappe 75: Von Langenrain (Dettingen) nach Siegerhausen (Schweiz)
(19 km) am 25.10.02


Inselhotel Konstanz (Steigenberger)

Blick auf Bommer Weiher und Schweizer Berge

Die Grenztour mit Grenzübertritt in Konstanz. Zwei Halbetappen mit Zwangs-Mittagspause in unserem Hotel in Konstanz, da meine Frau ihren Personalausweis vergessen hatte und unser Sohn uns diesen noch rechtzeitig ins Hotel nachgeschickt hat.
Zunächst geht es bei zwar bewölktem aber trockenem Wetter auf schönen, dick mit Herbstlaub bedeckten Waldwegen auf dem Bodanrück mit leichtem Auf und Ab gut voran. Immer wieder hat man einen schönen Blick auf den Bodensee und in die schweizerischen und österreichischen Alpen. Einen besonders schönen Blick hat man beim Ruggen kurz vor Litzelstetten. Eine Tafel erläutert die Aussicht: Namen wie Scesaplana oder Finsteraarhorn und Eiger erinnern uns an Urlaube vor über 20 Jahren. Vor uns liegt die Insel Mainau . Dann geht es wieder durch Laubwald bis wir die Universität Konstanz erreichen, von wo aus wir mit Stadtbus ins Zentrum fahren.
Nach der Mittagspause geht es dann vorbei am Bodanplatz zur Schweizer Grenze. Hier wollen wir dann den Grenzübertritt nach Kreuzlingen entsprechend würdigen:Foto mit Schweizer Flagge oder ähnlich. Aber weit gefehlt: Ein schmuckkoser Grenzübertritt, nicht einmal den mühsam beschafften Personalausweis benötigen wir.Und auf der Schweizer Seite nicht einmal eine Flagge, nur ein kahler Flaggenmast. Auf meine Frage an den Zöllner, warum keine Flagge an dem Mast hängt , erklärte er ernsthaft, daß der Mast nicht mehr dem Staat gehört. Unser Schweiz-Verständnis ist gestört: Steht nach der Pleite der Schweizer Institution Swissair auch die Liquidität des Schweizer Staats in Frage?
Also kein Foto. Dafür schon einmal ein Lob für die Schwezer Wegekennzeichnung. Gelbe Schilder mit den Zielangaben meist an eigenen Stangen und eine große gelbe Raute reichen aus, um sich gut und einheitlich zu orientieren.
Zunächst werden wir so durch die Stadt Kreuzlingen geleitet. Wir überqueren direkt neben dem Gleis eine Eisenbahnbrücke und nach einem Kilometer sind wir wieder im Laubwald. Nach etwa 2 km gehen wir am idyllischen Bommer Weiher vorbei und das erste Grüezi kommt uns entgegen. Dann gehen wir vom Weg ab, um vom Bahnhof Siegershausen mit dem Seehas-Bummelzug zurück nach Konstanz zu fahren.

Verlauf Etappe 75