Etappe 85: Von Airolo nach Osco (18 km)
am 22.09.03


Osteria Salzi in Osco
Hotel Forni (Airolo)


Wanderung auf den Felsen und unter Kastanienbäumen

Heute ist das Wetter nicht so schön wie gestern, viele Wolken umgeben die umliegenden hohen Berge und es ist dunstig. Dennoch bei knapp 20 C herrscht eine schöne Wandertemperatur und es bleibt trocken.
Heute ist die erste Etappe der Strada Alta, dem bekaannten Höhenweg von Airolo nach Biasca.
Auch wenn ein Teil der Strecke auf asphaltierten Wegen verläuft entschädigen die Eindrücke beim Blick ins Tal des Ticino oder gegen die hohen steilen Berge gegenüber.
Dabei ist der Weg nie einsam, da viele kleine, z.T. malerische Dörfer am Weg liegen.So geht es von Airolo auf der Straße zunächst nach Valle, dort biegen in einen schönen Wiesenweg ein und kommen über Madrano nach Brugnasco. Dann geht es zunächste am Wiesenhang und dann durch Wald unter einer Standseilbahn unterdurch nach Altanca. Hier steigen wir noch einmal hoch und erreichen mit 1430 m den höchsten Punkt des Weges. Dann folgen Ronca und Deggio und schließlich erreichen wir über Waldwegen mit Kastanienbäumen und Wiesenwegen vorbei an der Kapelle San Martino den kleinen Ort Lurengo. Hier machen wir bei einer schmackhaften Minestrone bei einem Bauernhof mit Wirtschaft (Agritourismo) Mittagspause..

Dann geht es auf zunächst bequemen Weg, dann aber steilen und sehr steingen Weg bergab. Hier werden Knie, Rücken und Schuhe extrem gefordert bis wir endlich Freggio erreichen und uns auf einer Bank an der Kirche von den Strapazen erholen. Dann geht es auf schönem Wirtschsftsweg in mehren Kehren aufwärts narch Osco, wo wir in der Osteria Salza übernachten.

Verlauf Etappe 85