Etappe 86: Von Osco nach Anzonico (14 km)
am 23.09.03


Osteria Salzi in Osco
Albergho Giardinetto in Biasca


Kurze Regenpause mit Blick auf die Kirche von Calonico

Heute wollten wir eigentlich den Rest der Strada Alta bis kurz vor Biasca wandern, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Reiseplanung. Zunächst war es nur neblig und feucht, aber schon nach wenigen Schritten begann es zu regnen und wir wanderten nur unter unserem roten Poncho.

Zunächst ging es auf schönem aber steil abwärts führenden Weg durch zwei Bachtäler, die wir auf Holzbrücken passieren. Schließlich kommen wir nach Calpiogna. Mehr und mehr verdrängen jetzt Kastanienbäume mit vielen grünen Fruchthüllen den Laubwald. Immer wieder geht es auf felsigem und mit Baumwurzeln bestückten Steig steil bergab und wieder hinauf. Mehrfach sehen wir am Weg Salamander, die sich bei diesem Wetter anscheinend wohl fühlen.

Schließlich kommen wir nach Rossura und dann nach Calonico mit seiner markanten Kirche auf einem Felsvorsprung. Hinter Calonico geht es dann zunächst auf einer Teerstraße und dann im Wald steil über Steine bergauf bevor wir dann nach Anzonico kommen. Inzwischen sind wir vom immer stärkeren Dauerregen trotz unserer Regenumhänge total durchnäßt und beschließen die Wanderung abzubrechen und nach einem Imbiß mit dem Bus über Lavorgo nach Biasca zu fahren, um dort zu übernachten und dann morgen die Wanderung auf der Strada Alta fortzusetzen. Dafür muß dann wohl die weniger attraktive Etappe im Tal von Biasca nach Bellinzona ausfallen.

Verlauf Etappe 86