Etappe 88: Von Bellinzona nach Tesserete (24 km)
am 25.09.03

Hotel Unione in Bellinzona
Hotel Parco Paradiso in Lugano



Blick vom Hang des Cima di Dento auf den Lago Maggiore

Es ist zunächst bewölkt, aber trocken, als wir von Bellinzona starten. Zunächst geht es durch die Vororte von Bellinzona, mit ihren schönen Gärten mit Palmen und Oleander. Hier beginnt jetzt wirklich die mediterrane Atmosphäre.
Fast übergangslos gelangen wir zunächst nach Giubasca und dann nach Carmorino, wo dann der Aufstieg auf den über 1000 m hohen Cima di Dento beginnt.
Steil steigen wir im Nadel- und Kastanienwald in endlosen Kehren bergan. So sind insgesamt 800 m Höhendifferenz zu überwinden. Immer wieder genießen wir die schönen Blicke ins Tal auf Bellinzona mit ihren vielen Burgen und Befestigungsanlagen und bis zum Lago Maggiore. Schließlich haben wir es nach 2 h Anstieg geschafft. Wir sind auf dem Militärgelände des .Cima di Dento.Von hier aus geht es dann wieder 300 m abwärts auf einem alten, z.T mit Felsplatten gepflasterten Pfad bis wir in Isone ankommen.

Eigentlich war dies unser Tagesziel, aber da es erst Mittag ist und wir uns gut in Form fühlen, beschließen wir, auch die folgende Etappe nach Tesserete vor den Toren Luganos noch zu gehen.
So geht es zunächst bergab bis wir den Bach Vedeggio überschreiten. Hier sehen wir zum ersten Mal wieder einen Hinweis auf den E1. Dann geht es wieder bergauf zunächst im Wald und dann bei sehr schlechter Kennzeichnung (überhaupt ist die Kennnzeichnung hinter Isone bis nach Lugano lückenhaft undd mißverständlich.) über eine Wiese und durch ein mooriges Gelände hinauf zu den Häusern von Murice. Dann geht es meist nur leicht ansteigend zum Gola di Lago hinauf. Dann geht es auf schönem, aber kaum gekennzeichnetem Weg vorbei an Ferienhäusern zunächst nach Bigorio und dann nach Tesserete.

1100 m Steigung, fast ebenso viel Gefälle und ca. 24 km liegen hinter uns. Aber auch diese Etappe war wunderschön.
Da das von außen ansprechende Hotel in Tesserete uns überhaupt nicht zusagte, fahren wir mit dem Bus bis Lugano und übernachten zweimal im Parco Paradiso.

Verlauf Etappe 88