Etappe 90: Von Lugano-Paradiso nach Morcote (11 km)
am 27.09.03


Hotel Parco Paradiso in Lugano



Schöne Gärten in Morcote

Heute ist der letzte Tag unserer Herbstwanderung
Bei zunächst sehr dunstigem Wetter fahren wir mit der über 100 Jahre alten Standseilbahn auf den San Salvatore und überwinden so schnell etwa 600 m Höhenunterschied. Auch wenn so langsam die Sonne durchkommt, ist auf dem Gipfel leider wenig Aussicht zu genießen. Wir gehen daher gleich auf felsigem Weg in Serpentinen abwärts, bis wir nach fast einer 1 Stunde die kleine romantische Ortschaft Ciona erreichen. Hier geht es dann fast eben auf schattigem angenehmen Waldweg weiter in die Nähe von Carona. Hier gibt es viele Verzweigungen, aber alle Wege führen irgendwie nach Morcote. Wir kommen weiter auf schönen Waldwegen mit nur geringem Auf und Ab schließlich zu einer bewirtschafteten Alpe. Dann geht es steil auf Hunderten von Treppenstufen, aber mit einem schönen Blick auf den Luganer See bergab nach Morcote, wo wir direkt am interessanten Friedhof und der Kirche ankommen.
Nach wenigen weiteren Treppenstufen sind wir dann am See, wo wir uns noch einmal bei einer Minestrone mit einem Blick auf die italienische Seite des Sees stärken und dann mit Bus, Bahn und Flugzeug nach wunderbaren Wandertagen zurück nach Hamburg fliegen.

Sicherlich gehört diese Woche zu den schönsten Abschnitten des E1.
Den „Krause“ sind wir jetzt abgewandert, aber nächstes Jahr soll es noch etwa eine Woche von der gegenüberliegenden Seite des Sees über den Campo di Fiori in Richtung Mailand gehen. Hier wollen wir dann unser „Wanderprojekt“ beenden.

Verlauf Etappe 90